deutsche FlaggeSaarbrücken
Auf den Saarterrassen
Heinrich-Barth-Str. 27
66115 Saarbrücken - Germany
Fax: +49 681 9 67 67 66
Anfahrt
französische FlaggeForbach
31 avenue Saint-Rémy
57600 Forbach - France
Fax: +33 (0) 3 72 88 15 01
Anfahrt Website
Kunde: SaarLB
Weitsicht durch Nähe
SaarLB

Neupositionierung und Markenführung der Landesbank Saar

Als deutsch-französische Regionalbank konzentriert sich die SaarLB auf den Mittelstand in der Region. Dank der einzigartigen Kombination von Kompetenzen und geografischer Lage war das neue Markenleitbild der saarländischen Landesbank schnell definiert: „Weitsicht durch Nähe“ lautet der Claim, den es fortan zu kommunizieren galt – und das mit einem großen Startschuss für die Neupositionierung, gefolgt von nachhaltiger Markenführung.

Kunde
SaarLB
Branche
Finanzdienstleistung
Service
Corporate Design, Kampagne, Konzeption, Markenbranding, Markenführung, Out of Home, Print-Kampagnen, Strategie

Die Teaserkampagne

Die Neupositionierung der SaarLB wurde durch eine Teaserkampagne mit klarer Zielsetzung eingeleitet: Das Markenleitbild „Weitsicht durch Nähe“ für Kunden, Partner und die breite Öffentlichkeit erlebbar und erfahrbar machen. Der Schriftzug und das Auge als Designelement gingen deshalb in Übergröße auf Reise – und waren damit die Zugpferde, die für Neugier und Aufmerksamkeit in der Region sorgten.

Die „Beweisführungs“-Kampagne

Auf das große Rätselraten über den Absender folgte im Rahmen der „Beweisführungs“-Kampagne die Enthüllung: In Form von Anzeigen und Plakaten im Testimonial-Stil wurde „Weitsicht durch Nähe“ Leben eingehaucht. Echte Kunden kamen zu Wort, echte SaarLB-Mitarbeiter belegten die Neuausrichtung glaubhaft. Gleichzeitig sorgten wir dafür, dass das neue Corporate Design nachhaltig umgesetzt wurde, um das Markenleitbild auch optisch zu festigen.

Der Unternehmensbericht

Als wichtiges Marketinginstrument hat sich im Verlauf und über die Kampagne hinaus der Unternehmensbericht der SaarLB etabliert. Während sich der Geschäftsbericht um Zahlen und Fakten dreht, nutzt die SaarLB den Unternehmensbericht zur Kommunikation mit Kunden und Partnern. Design und Inhalt unterliegen einem jährlich wechselnden Thema, das konsequent auf die Positionierung der Marke SaarLB einzahlt.

Kommunikations-Maßnahmen

Die Abgrenzung als deutsch-französische Regionalbank wird durch die fortlaufende Kommunikation der speziellen Kompetenzen der SaarLB nachhaltig untermauert. Dabei passen wir jedes Motiv und jede Maßnahme individuell auf das Medium und die Zielgruppe an. Aufmerksamkeitsstarke und ungewöhnliche Motive kommunizieren die Kompetenzen und Werte der SaarLB im Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und in Frankreich/Grand-Est.

Ansprechpartner
Mitarbeiter und Geschäftsführer, mittleren Alters, graue Haare
Martin Oberhauser
Beratung
Mitarbeiterin mittleren Alters, kurzen Blonden Haaren, schwarze grosse Brille
Béatrice Berthon
Beratung
junger Mitarbeiter, dunkle Haare, schwarze grosse Brille, drei-Tage-Bart
Philipp Krieger
Kreation
Mitarbeiterin mittleren Alters, hellbraunen Haaren und dunkler Brille
Eva Könighaus
Office
Übersicht