Das klassische Bankkonto kommt bei jungen Kunden oft eher angestaubt daher. Für die Bank 1 Saar gehen wir deshalb andere Wege – mit einer eigenen Marke und einer eigenen Community.
Das Smartphone ist ständiger Begleiter, Instagram und TikTok unentbehrlich: Wer die Generation Z und Y begeistern will, muss Teil ihrer Gemeinschaft sein – oder selbst Gemeinschaft bieten. Als Genossenschaftsbank hat die Bank 1 Saar genau das, was sich die junge Zielgruppe wünscht. Wir haben daraus eine Marke gemacht, in der Community groß geschrieben wird.
Der strategische Weg zur einzigartigen Positionierung über die Community führte vom Chemistry Meeting über die Entwicklung von Buyer Personas bis hin zum fertigen Brandbook für ONE, indem unter anderem Naming, Logo, Tonalitäten und Bildsprache der neuen Marke festgehalten wurden. Anwendungen fand sie zur Markteinführung sowohl in Printprodukten wie Produktflyern, als auch online auf der eigenen Landingpage im Webauftritt der Bank 1 Saar und Display-Ads.