deutsche FlaggeSaarbrücken
Auf den Saarterrassen
Heinrich-Barth-Str. 27
66115 Saarbrücken - Germany
Fax: +49 681 9 67 67 66
Anfahrt
französische FlaggeForbach
31 avenue Saint-Rémy
57600 Forbach - France
Fax: +33 (0) 3 72 88 15 01
Anfahrt Website
Kunde: D.F.H.I. - I.S.F.A.T.E.S.
DEUTSCH-FRANZÖSISCHER AUSTAUSCH AUF HOCHSCHULNIVEAU
D.F.H.I. – I.S.F.A.T.E.S.

Marken- und Web-Relaunch

Als eine Kooperation der htw saar und der Université de Lorraine, vereint das Deutsch Französische Hochschulinstitut für Technik und Wirtschaft Studierende zweier Länder – und zweier Kulturen.

Genau darin lag für uns auch die besondere Herausforderung: Die Zweisprachigkeit und die kulturellen Unterschiede der französischen und deutschen Studenten mussten beim Relaunch von Logo und Website beachtet und entsprechend umgesetzt werden. Als Mitglied des offiziellen DFHI-Fördervereins haben wir uns dieser Aufgabe natürlich gerne angenommen – und sie die dank unserer Erfahrungen im deutsch-französischen Marketing auch zielsicher gemeistert.

Kunde
D.F.H.I. – I.S.F.A.T.E.S.
Branche
Hochschule
Service
Corporate Design, Geschäftsausstattung, Messe / PR, Print-Kampagnen, Technische Entwicklung, Betreuung und Beratung, Web Design

Das Logo Redesign

Im ersten Schritt durften unsere Designer dem Logo einen frischen Anstrich verpassen. Die immer noch aktuelle, aber nicht mehr ganz zeitgemäß gestaltete Wort-Bild-Marke – bestehend deutschem Adler und französischer Henne – bekam ein dezentes Facelift: Konturen und Schrift wurden hierbei angepasst und geben jetzt ein modernes Bild ab. Die Richtlinien und Regeln für die Designgrundlagen wurden von uns im Zuge des Relaunchs aktualisiert und in einem Design Manual festgehalten.

Geschäftsausstattung & Print-Maßnahmen

Ein Blick auf die neu gestaltete Geschäftsausstattung und die von uns umgesetzten Print-Maßnahmen zeigt, dass sich ein Logo Redesign auch hinsichtlich des gesamten Erscheinungsbilds positiv bemerkbar macht: Das Design von Briefpapier, Flyer, Rollups, Diplom-Unterlagen und Co. wird von einem klaren Farbschema dominiert, welches auf der Einteilung des Instituts in verschiedene Fakultäten basiert. So lassen sich die unterschiedlichen Infomaterialien leichter den einzelnen Fachbereichen zuordnen.

Der Relaunch der Website des DFHIs verlangte von unseren digitalen Experten nicht nur designerisches Können, sondern stellte uns auch vor eine besonders knifflige Aufgabe. Schließlich ging es bei dem Projekt in erster Linie darum, den umfassenden Content des Instituts möglichst übersichtlich abzubilden und für alle Zielgruppen zugänglich zu machen. Entstanden ist ein moderner Onlineauftritt im responsiven Webdesign, der von ersten Informationen für Interessenten über den Video-Content ehemaliger Studierender bis hin zu einem Bereich für eingeschriebene Studierende allen Ansprüchen gerecht wird.

Ansprechpartner
Norman Georg-Tusel, kurze dunkelblonde Haare, leichter Bart
Norman Georg-Tusel
Digitale Medien
junge Mitarbeiterin, braune mittellange Haare
Inken Schmitt
Digitale Medien
junge Mitarbeiterin, Brauner Bob mit blond-gefärbten Spitzen
Sara Erbel
Projektmanagement
Mitarbeiter, langen blonden Haare, Kinnbart, schwarze Mütze
Pierre Brost
Digitale Medien
junger Mitarbeiter, dunkle Haare, schwarze grosse Brille, drei-Tage-Bart
Philipp Krieger
Kreation
Übersicht