deutsche FlaggeSaarbrücken
Auf den Saarterrassen
Heinrich-Barth-Str. 27
66115 Saarbrücken - Germany
Fax: +49 681 9 67 67 66
Anfahrt
französische FlaggeForbach
31 avenue Saint-Rémy
57600 Forbach - France
Fax: +33 (0) 3 72 88 15 01
Anfahrt Website
Kunde: IKK Südwest
MIT SYMPATHIE ZU MEHR BEWEGUNG
IKK Südwest

Kampagne „Fit mit Fred“

Als beste regionale Krankenkasse zeichnet sich die IKK-Südwest durch exzellenten Service und zahlreiche Angebote aus. Im Jahr 2017 stand für das Unternehmen mit Versicherten aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland das Thema Bewegung auf dem Plan. Unter dem Motto “Fit mit Fred” entwickelten wir dazu eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die alle Bereiche der 360-Grad-Kommunikation abdeckte.

Kunde
IKK Südwest
Branche
Krankenversicherung
Service
Illustration, Kampagne, Konzeption, Messe / PR, Out of Home, Print-Kampagnen, SEA, SEO / On- und OffPage-Optimierung, Strategie, Technische Entwicklung, Betreuung und Beratung, Text, Redaktion, Web Design

Die Kampagne

Die Aufgabenstellung für uns war klar: einprägsam und glaubwürdig, sympathisch und ein bisschen laut sollte sie sein, die neue Kampagne der IKK Südwest. Mit „Fit mit Fred“ entwickelten wir ein schlüssiges Konzept sowie die passende Strategie rund um den knuffigen Sympathieträger Fred. Für hohen Wiedererkennungswert und nachhaltige Kundenbindung sorgte die konsequente Verzahnung von Print und Web.

Die Charackterentwicklung

Unser tierisches Testimonial entstand von der ersten Idee bis hin zur Realisation in unserer Kreation und wurde im Anschluss in unterschiedlichen Posen und auf verschiedene Maßnahmen adaptiert. Die Herausforderung bestand dabei im Design eines Charakters, der im Print und Web, aber auch als lebensgroßes Kostüm im Promotion-Bereich einsetzbar war.

Die Roadshow

Im Rahmen der Fred-Aktionstage besuchten wir gemeinsam mit mehreren Promotionteams die Städte Saarbrücken, Koblenz, Mainz, Ludwigshafen und Kaiserslautern. In Zusammenarbeit mit einer Saarbrücker Tanzschule sowie bekannten regionalen Radiosendern rief unser Fred die Passanten in Einkaufszentren zu mehr Bewegung auf – und landete damit einen großen Erfolg. Geplant, organisiert, betreut und ausgestattet wurde die groß angelegte Roadshow inklusive Gewinnspiel von FBO.

Die Landing Page

Klassische und digitale Maßnahmen griffen bei der Kampagne gekonnt ineinander: Ob Print, Promotion, Social Media oder Web – auf der Landing Page liefen alle Maßnahmen zusammen. Seitenbesucher fanden hier neben einem Animationsfilm und Beiträgen von IKK Südwest Mitarbeitern auch die Möglichkeit, sich als Mitglied zu registrieren, neue Mitglieder zu werben und den regelmäßigen Newsletter zu abonnieren. Zentrales Thema ist hier die Leadgenerierung und somit die Messbarkeit des Kampagnenerfolgs.

Fred’s Landing Page besuchen

Ansprechpartner
Mitarbeiter und Geschäftsführer, mittleren Alters, graue Haare
Martin Oberhauser
Beratung
junge Mitarbeiterin, blonde lange Haare
Sandra Sek
Projektmanagement
junger Mitarbeiter, dunkle Haare, schwarze grosse Brille, drei-Tage-Bart
Philipp Krieger
Kreation
Mitarbeiter, kurze dunkelblonde Haare, leichter Bart
Norman Georg-Tusel
Digitale Medien
Übersicht