deutsche FlaggeSaarbrücken
Auf den Saarterrassen
Heinrich-Barth-Str. 27
66115 Saarbrücken - Germany
Fax: +49 681 9 67 67 66
Anfahrt
französische FlaggeForbach
31 avenue Saint-Rémy
57600 Forbach - France
Fax: +33 (0) 3 72 88 15 01
Anfahrt Website
Kunde: Staatskanzlei des Saarlandes
EIN LAND FEIERT GEBURTSTAG
Staatskanzlei des Saarlandes

Kampagne 60 Jahre Saarland

Im Zeitraum von Oktober 2016 bis Januar 2017 feierte das Saarland seinen 60. Geburtstag – und lud zu verschiedenen Events und Aktionen ein.

Als bekennende Saarländer fühlten wir uns natürlich geehrt, als die Staatskanzlei uns mit der Gestaltung und Durchführung der feierlichen Maßnahmen betraute. Die Kampagne zu 60 Jahre Saarland war für unsere Agentur ein ganz besonderes Projekt, bei dem es viele unterschiedliche Kanäle miteinander zu verbinden galt.

Kunde
Staatskanzlei des Saarlandes
Branche
Öffentliche Institution
Service
Corporate Design, Film/ Animation/ interaktive Unternehmens-Präsentationen, Messe / PR, Print-Kampagnen, Text, Redaktion, Web Design, Webentwicklung
aktionslogo nah auf einer Broschüre

Das Aktionslogo

Das Design des Aktionslogos zu “60 Jahre Saarland” entstand in direkter Anlehnung ans Saarland Marketing und so orientierten wir uns bei der Entwicklung weitestgehend an dessen Vorbild: Farbgestaltung und Schrift sind vom Saarland-CI abgeleitet, die typische Saarland-Scholle wurde harmonisch integriert. Die Zahl 60 steht nicht nur im Mittelpunkt der feierlichen Aktionen, sondern bildet auch den Kern des zugehörigen Logos.

Kommunikationsmaßnahmen zu Bürgerfahrten nach Bonn & Paris

Einen wesentlichen Teil der Feierlichkeiten bildeten die Bürgerfahrten nach Bonn und Paris, für die sich Interessenten im Rahmen einer Mitmachaktion bewerben konnten. Von der hierzu ins Leben gerufenen Bewerber-Microsite über verschiedene Printanzeigen bis hin zur Veranstaltungsausstattung mit Namenskärtchen, Speise- und Getränkekarten & Co. stammte hier alles aus einer Hand.

abbildung eines Monitors mit der Bewerber-Microsite

Imagevideo “Best of ...”

Was macht das Saarland so besonders? Mit dieser Frage beschäftigt sich der 3-minütige Animationsfilm “Best of …”, in dem wir Fakten und Geschichten aus der Vergangenheit und Gegenwart des Bundeslandes in ein neues, kreatives Format gebracht haben. Egal ob Idee, Konzept und Storyboard oder Animation, Schnitt und Vertonung – für diese “Hommage” an das Saarland konnten wir unsererseits Kreativität und digitale Expertise gleichermaßen einfließen lassen.

Feierlicher Höhepunkt am POS

Höhepunkt und Abschluss der Feierlichkeiten bildete das Sonderpostamt am 1. Januar 2017: In den Räumlichkeiten der Staatskanzlei fand an dem von uns gestalteten und gefertigten Verkaufsstand in feierlichem Rahmen der Verkauf der Sonderbriefmarken inklusive passendem Sonderpoststempel statt – beides Designprodukte aus dem Hause FBO. Neben begleitenden Maßnahmen im Onlinebereich sorgten auch von uns angefertigte Print-Anzeigen für den großen Erfolg der Aktion.

Ansprechpartner
junge Mitarbeiterin, Brauner Bob mit blond-gefärbten Spitzen
Sara Erbel
Projektmanagement
Miarbeiter mit kurzen dunklen Haaren
David Müller-Kähmann
Kreation
Mitarbeiter, braune Haare, Drei-Tage-Bart
Timo Ladberg
Digitale Medien
Übersicht