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Online-Marketing
“Tante Emma lässt grüßen oder manchmal genügt der gesunde Menschenverstand”
11.Feb 2020 • 10:53 Uhr

Online-Marketing


“Was soll ich tun? Liebe Agentur, sagt ihr mir bitte, welche Medien ich belegen soll und mit welchen konkreten Botschaften. Zudem möchte ich gerne wissen, in welcher Frequenz und mit welchen Budgets ich meine Angebote platzieren soll.”

So oder so ähnlich hören sich “Hilferufe” von Kunden an, welche im explodierenden Markt von zielgruppenspezifischen Kanälen nicht mehr durchblicken und am Ende doch wieder eine Printanzeige oder Radio schalten – da weiß man was man hat!

Schuld an dieser großen Unsicherheit ist, dass die Instrumente und Medien immer stärker in den Mittelpunkt gerückt sind. Google, Facebook, Instagram, Snapchat und Co. dominieren mit ihren starken Marken die Diskussionen und dabei wird die eigene Botschaft, die eigene Zielgruppe und die damit verbundene eigene Markenstärke häufig vergessen.

 

Daher zeichnet sich erfolgreiches Marketing, egal ob offline oder online, darin aus, dass die richtigen Botschaften, zur richtigen Zeit an die richtigen Personen kommuniziert werden.

Hier hilft der “Tante Emma Test”

Tante Emma hat ihre Kunden genau gekannt und das Sortiment auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausgerichtet. Zudem hatte sie ganz viele Informationen zu ihren Zielgruppen und war somit ein lebendiges CRM-System. Auch gab es hier schon Kundenbindungssysteme mit Treuepunkten und Rabattaktionen. Gescheitert ist das Konzept der Tante Emma an schlechten Einkaufsbedingungen, einer immer mobileren Zielgruppe und der mangelnden Multiplizierbarkeit ihres Wissens.

Mit dem “Tante Emma Test” und den modernen Kommunikationsformen können sich Unternehmen einen echten Mehrwert bei ihren Kunden erarbeiten und sich somit zukunftssicher aufstellen. Die Basis hierfür sind die richtigen Fragestellungen und der gesunde Menschenverstand:

  • Welche Leistung und Produkte möchte ich anbieten?
  • Wer sind meine Wettbewerber/ Mitbewerber und was machen Sie?
  • Wen möchte ich als Kunden haben? Wie sieht mein idealer Kunde aus?
  • Mit welcher Botschaft/Nutzen erreiche ich meine Kunden?
  • Wo erreiche ich meine Kunden?
  • Was sind meine Alleinstellungsmerkmale, was kann ich besonders gut?

Nach der Beantwortung dieser Fragen kommt dann das Online-Marketing ins Spiel. Denn hier können die Kanäle und Botschaften ganz konkret auf die Zielgruppen zugeschnitten und die Wege bis zum Erfolg (neudeutsch “Conversion”) analysiert und messbar gemacht werden.

Die Lösung für Kunden sind Agenturen, welche auf der einen Seite bei der Beantwortung der Fragen helfen und auf der anderen Seite das Instrumentarium der modernen und auch klassischen Kommunikation beherrschen. Dieses Arbeiten und das Talent, sich immer auf die neuen Herausforderungen des Marktes einzustellen, zeichnet FBO seit 30 Jahren aus. 35 Köpfe arbeiten täglich daran, unseren Kunden die beste Kommunikationsleistung zu bieten und die richtigen Kanäle zu belegen. Dabei ist das Thema Online-Marketing über die letzten Jahre zu einem Eckpfeiler des FBO-Leistungsangebots geworden. Digital-Konzepte, Screendesign, Programmierung, SEO und SEA-Betreuung – Bei uns erhalten Kunden all diese Leistungen aus einer Hand und von echten und kompetenten Menschen.

Stellen auch Sie uns die richtigen Fragen, wir freuen uns auf den Kontakt und die erfolgreiche Zusammenarbeit.


11. Februar 2020
Kategorie:
Stephan Lesch
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