TRADITION, EVOLUTION, VISION Als Digitalagentur und autorisiertes Beratungsunternehmen des BMWi-Förderprogramms „go-digital“ begleiten wir Sie in die neue Welt des Marketings. Den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen wir dabei mit langjähriger Erfahrung und Weitblick. So entstehen ganzheitliche Strategien, die Ihre Marke dort positionieren, wo sie sein sollte: in der Erlebniswelt Ihrer Kunden.
Sven Walter • Geschäftsführer
Voll auf die zwölf: Digitales Marketing, das sitzt.
Die Digitalisierung macht alles schneller, besser und einfacher – zumindest, wenn man mit ihr umzugehen weiß. Aber keine Panik, wir zeigen Ihnen gerne wie es geht.
Die Digitalisierung stellt uns vor große Herausforderungen – auch in Sachen Marketing. Die Anforderungen an uns als Agentur haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Die Anzahl an unterschiedlichen Marketing-Disziplinen ist um ein Vielfaches gestiegen, alles ist viel schnelllebiger, digitaler und messbarer geworden. Diese schnell voranschreitende Entwicklung bringt viele Unsicherheiten mit sich, hält aber auch viele neue Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen bereit.
So entstehen aktuell eine Vielzahl an neuen Business Cases, unzählige neue Vermarktungsmöglichkeiten werden erschlossen. Was bisher im stationären Handel nachgefragt wurde, kaufen Kunden plötzlich online. Neue, zielgenaue digitale Maßnahmen geben uns die Möglichkeit, Zielgruppen im richtigen Moment anzusprechen – vorausgesetzt, das Unternehmen ist bereit, diesen Weg mit uns zu gehen.
Als Agentur für Marketing und digitales Business begleiten wir Sie und Ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation und eröffnen Ihnen mit Hilfe neuer Marketingstrategien Ihre bisher noch ungenutzten Potentiale.
Frauke Birk • Konzeption & Text
Max Mustermann ist tot. Es lebe die Buyer Persona!
Wo früher Informationen über Alter und Geschlecht als Zielgruppenbeschreibung genügten, ist heute Detailarbeit gefragt. Max Mustermann ist somit out, an seiner Stelle sorgen Buyer Personas für passenden Content.
Durch die Digitalisierung hat sich das Konsumverhalten von Zielgruppen drastisch verändert: Kunden kaufen zwar weiterhin in Geschäften vor Ort ein, ein Großteil greift jedoch immer öfter auf die Möglichkeiten des Online Shoppings zurück. Selbst Beratungsleistungen werden heute im Web angeboten. Für Unternehmen und Marken hat diese Entwicklung weitreichende Folgen: Sie müssen nicht nur vor Ort, sondern auch im Web präsent sein und ihre Zielgruppen überzeugen. Das Zauberwort im Kampf um die Zielgruppen lautet hier: authentischer Content. Und um diesen zu produzieren, müssen Unternehmen inzwischen weitaus mehr über ihre Zielgruppen wissen, als es in der Vergangenheit der Fall war. Alter und Geschlecht allein reichen da längst nicht mehr aus. Was zählt, sind deren Einstellungen und Denkweisen. Was machen sie in ihrer Freizeit? Welchen Beschäftigungen gehen sie beruflich nach und welche Ideale vertreten sie?
Zur Beantwortung dieser Fragen erstellen wir für unsere Kunden sogenannte Buyer Personas. Sie dienen als fiktive Stellvertreter der jeweiligen Zielgruppe, geben ihr ein eigenes Gesicht, machen sie menschlicher und greifbarer. Ausgangspunkt dafür können beispielsweise die Sinus-Milieus sein, welche wir schrittweise mit Details füllen. So entsteht eine vollständige Buyer Persona, die uns hilft, die Zielgruppe besser zu verstehen und sie zielgenau auf ihre Bedürfnisse anzusprechen.
Pflichttext: Posiformin® 2%, AugensalbePosiformin 2%, Augensalbe. Wirkstoff: Bibrocathol. Anwendungsgebiete: Bei Reizzuständen des äußeren Auges, die nicht durch Erreger verursacht sind, bei chronischen (länger dauernden) Lidrandentzündungen, die nicht durch Erreger verursacht sind und bei nicht infizierten (nicht Erreger-behafteten), frischen Hornhautwunden. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
URSAPHARM Arzneimittel GmbH, Industriestraße 35, 66129 Saarbrücken, www.ursapharm.de Stand Februar 2021
Marc Sauer • Prokurist
Markendiktatur? Nein danke!
Wie werden Kampagnen in unserer digitalen Zeit wahrgenommen und welche Botschaften bleiben der Zielgruppe auch morgen noch im Kopf?
Die Wahrnehmung von Kampagnen in der digitalen Welt ist nochmals anders als über klassische Kanäle. Aufmerksamkeitsspannen sind geringer, der Kunde/Nutzer möchte mehr in Interaktion treten anstatt bloße Kampagnenclaims vorgesetzt zu bekommen.
Bei der sehr großen Vielfalt an Digital-Kanälen besteht die Herausforderung darin, die Zielgruppe an den richtigen Touchpoints zu erreichen.
Für eine Kampagne ergeben sich somit folgende Entwicklungsschritte:
Entwicklung der Kernbotschaft für die Kampagne
Betrachtung der Zielgruppe und damit verbundenen Touchpoints (über welche digitalen Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe)
Adaption der Kernbotschaft für konkrete Call-to-Action auf dem jeweiligen Kanal
Kanalspezifische Adaption des Contents auf die Bedürfnisse der Zielgruppe in Verbindung mit dem jeweiligen Call-to-Action
Generell gilt: Kommunikation zwischen Marken und Kunden findet heute auf Augenhöhe statt. Das Diktieren „von oben“ funktioniert nicht mehr. Der Kunde will mehr erfahren über die Marke und ihre Produkte/Leistungen, er recherchiert mehr und vergleicht. Dies gilt es in der Kommunikation zu berücksichtigen, Authentizität ist hier gefragter denn je.
Philipp Krieger • Art Director
Anpassung war gestern, Vorausdenken ist heute!
Erfolgreiches Design muss heute nicht nur nett aussehen, sondern über eine charakteristische Design-DNA verfügen. Diese zu entwerfen, gehört zu meinen Aufgaben als Art Director bei FBO.
Als ich 1991 das Licht der Welt erblickte, war das World Wide Web, wie wir es heute kennen, gerade mal zarte zwei Jahre alt. Ich gehöre also zur ersten Generation jener, die man inzwischen als Digital Natives bezeichnet. Eine Welt ohne Internet? Für mich unvorstellbar! Auch heute wächst das Internet noch weiter und entwickelt immer wieder neue Möglichkeiten. Bei meiner Arbeit als Art Director muss ich mich so ständig neuen Herausforderungen stellen und wachsenden Design-Ansprüchen gerecht werden.
Design-DNA – das Must-have fürs digitale Zeitalter
Bevor ein Unternehmen sich und seine Produkte dem größten Publikum der Welt präsentiert, muss heute vieles bedacht werden. Es ist schon lange nicht mehr damit getan, ein hübsches Design zu entwerfen. Viel wichtiger ist die Entwicklung eines strategischen und visuellen Gesamtkonzepts, welches zwar medien- und plattformübergreifend anwendbar ist, der Marke aber dennoch ein einheitliches Erscheinungsbild verleiht. Die Erschaffung einer wandelbaren und charakteristischen Design-DNA – darin liegt die große Herausforderung, welche das digitale Zeitalter an Marken und Marketing stellt.
Erfolgreiches Design braucht ein Konzept
In der digitalen Welt bedeutet gutes Design, dass man vorausdenkt. Es bedarf einer ganzheitlichen Strategie sowie eines Looks, der den Zahn der Zeit trifft. Ein agiles, charakteristisches Design, das sich von dem der anderen Wettbewerber abhebt – diesem Anspruch muss eine Marke heute gerecht werden. Sie muss sich mit dem Internet zusammen weiterentwickeln und neuen Plattformen und Werbekanälen standhalten: Soziale Netzwerke, Online Games, Videoportale, Streaming-Anbieter, Suchmaschinen – sie alle bieten ein enormes Potential, wenn’s um das Erreichen von Zielgruppen geht.
Die Digitalisierung bringt unzählige Vorteile mit sich. Aber wie genau können Unternehmen diese für sich nutzen? FBO unterstützt Sie dabei, Ihre digitale Wertschöpfung zu optimieren.
Wir erleben gerade den Beginn einer digitalen Revolution, die uns gesellschaftlich und unternehmerisch Tag für Tag vor neue Herausforderungen stellt. Diese Digitalisierung umfasst inzwischen alle Unternehmensebenen und ermöglicht es uns, Ressourcen sinnvoller einzusetzen und Maßnahmen effektiver auszuwerten. Aber wie generieren Unternehmen digitale Wertschöpfung? Ganz einfach: mit digitalem Marketing.Schauen wir uns zunächst die »digitale Wertschöpfung« noch einmal genauer an. Was bedeutet dieser Begriff überhaupt? Darunter versteht man eine auf der Nutzung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie beruhende Schaffung von Erzeugnissen, die qualitativ hochwertig sind und einen bestimmten Bedarf konstituieren. Die Nutzung der digitalen Technologie zum Zwecke der Wertschöpfung ist eine unmittelbare Folge der Digitalisierung und steht zentral für den digitalen Wandel.
Als Agentur für Marketing und digitales Business unterstützt FBO große, mittlere und kleine Unternehmen bei der digitalen Wertschöpfung. Die Möglichkeiten, die uns dafür zur Verfügung stehen, sind vielfältig und richten sich nach dem jeweiligen Bedarf des Unternehmens.
Unsere Leistungen im Bereich der digitalen Wertschöpfung:
Agiles Projekt & Change Management (Digitalisierungs-)
Workshops & technologische Trainings
Vernetzung & Schnittstellen
IaaS & SaaS
Responsive & Mobile
Websites & Applikationen
Information & Interaction Design
Digital-Strategie & Online-Konzeption
Web Controlling & Reporting
Stephan Lesch • Beratung Key Account
Marketing und Vertrieb – zusammen unschlagbar!
Die Digitalisierung ist in der Geschäftswelt schon längst angekommen – doch was heißt das für Vertrieb und Marketing? Ganz einfach: neue Strategien müssen her.
Die digitale Transformation ist inzwischen in allen Branchen und Bereichen in vollem Gange – Marketing und Vertrieb machen da keine Ausnahmen. Aber wie verhält es sich in einer Welt des Fortschritts und der Innovationen mit dem Bedürfnis der Kunden nach einem persönlichen Ansprechpartner? Gerade im Hinblick auf die vertriebliche Zukunft geht die Digitalisierung für Unternehmen aktuell mit vielen Unsicherheiten einher: Braucht man in einer digitalen Welt den klassischen Vertriebsmitarbeiter überhaupt noch? Entscheiden künftig digitale Vertriebskanäle über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen? Oder ist der persönliche Dialog zwischen Unternehmen und Kunden immer noch unersetzlich?Als Experten für digitales Business haben wir auf diese Fragen eine klare Antwort: Der persönliche Vertrieb wird auch in Zukunft von Bedeutung sein, er bleibt als Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen so wichtig wie eh und je. Was sich aber jetzt schon verändert hat, ist der Bedarf des Kunden. Er möchte immer alles on Demand – sei es in Form von Informationen, Webinaren, Fachwissen usw.
Als Agentur sorgen wir dafür, dass Kunden genau das bekommen, was sie erwarten – und zwar genau dort, wo sie es erwarten. Dazu bauen wir verschiedene digitale Bausteine um die einzelnen Vertriebstätigkeiten eines Unternehmens herum und fügen sie zu einem schlüssigen Gesamtkonzept zusammen.
Das Ergebnis: Der Kunde bekommt, was er für erfolgreiche Geschäfte benötigt und fühlt sich rundum gut betreut. Ein geschicktes Ineinandergreifen von Marketing und Vertrieb – darin besteht eine der wichtigsten Aufgaben, welche die Digitalisierung an uns als Agentur, aber auch an unsere Kunden, stellt.
Print ist tot und analoges Fernsehen gibt’s eh nicht mehr? Nicht ganz. Warum analogen Medien auch im digitalen Zeitalter noch eine besondere Bedeutung zukommt.
In der Geschichte der Menschen gab es schon mehrere Medienrevolutionen: Die erste ging mit der Herstellung der ersten Papyri-Rollen einher, die zweite wurde mit der Entwicklung des Buchdrucks eingeleitet und die dritte, sogenannte digitale Revolution begann mit der Einführung des Internets 1990. Heute, 30 Jahre später, fragen wir uns: Läuft Kommunikation nur noch digital? Ist das Medium „Papier“ inzwischen veraltet? Sind analoge Medien überflüssig? Nein, definitiv nicht!
Erlebnis für die Sinne – anfassen erwünscht Auch heute noch haben Printmedien ihre Berechtigung im Marketing. Kleine Unternehmen setzen auf Informationsflyer, größere hingegen auf hochwertige Broschüren. Und das aus gutem Grund! Durch die Verarbeitung hochwertiger Materialien, Lacke und Prägungen werden Printprodukte zu einem haptischen Erlebnis, welches gleichzeitig Emotionen weckt. Das Ergebnis: der Empfänger befasst sich nachgewiesenermaßen länger und intensiver mit der gedruckten Werbung als mit deren digitaler Variante.
Manches wird einfach nie langweilig Auch die die Plakatwerbung ist seit 160 Jahren immer noch up to date. Bringt man sie mit einem digitalen Medium in Verbindung, harmonieren beide ausgesprochen gut: Jedes Medium hat eigene Stärken – aber erst in Kombination werden sie zu einem unschlagbaren Team. Insbesondere das crossmediale Marketing macht sich die Vorteile von analogen und digitalen Medien gleichermaßen zunutze und verbindet sie zu einem perfekten Ganzen.
Mein Fazit: Digitale Medien agieren im Hier und Jetzt und unterliegen einem ständigen Wandel. Analoge Medien hingegen sind von längerer Dauer und bleiben uns länger präsent, da sie mit vielen wichtigen Sinneswahrnehmungen verknüpft sind. Einzeln betrachtet haben beide ihre Stärken – zusammengenommen geben sie ein unschlagbares Team ab.
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